Weitere Angebote

Im Pastoralraum Malters-Schwarzenberg haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Anlässe entwickelt, die sich in ihrer Art als «einmalig» herausgestellt haben. Sie sind aus unserem Pfarreileben nicht mehr wegzudenken, trotzdem passen sie in keine der vorangehenden Rubriken.

In der ganzen Pfarrei Schwarzenberg findet während der Adventszeit eine Fenster-Aktion statt. Jeden Abend vom 1. bis zum 24. Dezember wird irgendwo ein neues adventlich gestaltetes Fenster geöffnet oder erleuchtet.
Die Aktion wurde vom Pfarreirat Schwarzenberg initiiert und jedes Jahr von Lydia Bürge organisiert.
In der Regel erfolgt im Januar ein gemeinsamer Rundgang an allen Fenstern vorbei.

Von der Matt her kommend ziehen der Samichlaus von Schwarzenberg und der Samichlaus von Eigenthal mit ihrem Gefolge durchs Dorf und in die Pfarrkirche ein. Bei einem kurzen Familiengottesdienst wendet sich meistens auch der Chlaus an Versammelten.
Nach der Feier werden die Kinder beschenkt und die Erwachsenen bekommen einen Glühwein.
Neben den Samichlausengesellschaften Schwarzenberg und Eigenthal sind auch die Pilatus-Trychler bei diesem Anlass engagiert.
Der Samichlauseinzug findet am Samstagabend des ersten Adventswochenendes statt.

Der Samichlaus von Malters zieht jeweils am Abend des ersten Adventssonntages um 17.00 Uhr aus der Pfarrkirche St. Martin aus. Zusammen mit seinem Gefolge schreitet er über die lange Kirchentreppe und wendet sich anschliessend mit ermahnenden Worten an Gross und Klein.
Nach dem Umzug, der von Trychlern, Fackelträgern und Geisslechlöpfern begleitet wird, treffen sich alle auf dem Dorfplatz. Jedes bekommt einen Lebkuchen und auch die Erwachsenen gehen nicht leer aus.
Der Anlass wird vom «Samichlaus Malters-Schachen», von den «Trychler ond Chlöpfern Malters» organisiert.

Rorategottesdienste sind morgendliche Feiern bei Kerzenlicht während der Adventszeit. Dazu sind hauptsächlich Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen.
Im Anschluss steht jeweils ein kleines Zmorge bereit, das für den Start in den Schultag optimieren soll.

Die nächsten Roratefeiern:

Nächste Anlässe

Dienstag3Dezember
7.00–8.00 Uhr Roratefeier mit Pfarreirat Pfarrkirche St. Martin
Mittwoch11Dezember
7.00–8.00 Uhr Roratefeier Pfarrkirche St. Martin
Freitag13Dezember
7.00–8.00 Uhr Roratefeier Pfarrkirche St. Wendelin
Mittwoch18Dezember
7.00–8.00 Uhr Roratefeier Herz-Jesu-Kapelle
Freitag20Dezember
7.00–8.00 Uhr Roratefeier Marienkapelle

Schülerinnen und Schüler aus der Schule Schachen machen sich immer am 6. Januar auf den Weg, um als Könige, Hirten oder Engel alle Haushaltungen aus dem Schulkreis zu besuchen. Sie singen ein Lied vor, schreiben den Dreikönigssegen an den Türrahmen und sammeln Spenden für einen guten Zweck.

Die Schachner Sternsinger freuen sich auf viele offene Türen und Herzen!