Fronleichnam: Tag der Minis

Bis zum Fronleichnamstag bestand die Ministrantenschar von Malters und Schachen aus 67 Mitgliedern. An jenem Donnerstag traten 13 von ihrer Aufgabe zurück.

In der Pfarrei Malters zog die Mini-Schar mit 25 Köpfen in die gut besetzte Martinskirche ein – es waren erstmals wieder 100 Mitfeiernde zugelassen. Kerzen, Kreuz, Fahnen und
Weihrauch durften dabei nicht fehlen. Weil diese Anzahl den Gewänder-Vorrat sprengen würde, erschienen alle im einheitlichen T-Shirt und mit dunkler Hose.
In seiner Predigt stellte der leitende Priester Joseph Lourdusamy den menschennahen Gott in den Mittelpunkt, der sogar als Speise mitten in den Menschen drin sein will.

13 Rücktritte
Zwischen drei und zwölf Jahre lang waren die neun Ministrantinnen und vier Ministranten im Altardiener-Dienst. Sie wurden im Gottesdienst einzeln aufgerufen und mit einer Ministrantenkerze und einem Geschenk verdankt und verabschiedet. Nach dieser Rücktrittswelle bestand die Schar noch immer aus 54 Minis. Inzwischen wurden die Erstkommunionkinder Sina Vogel und Felix Wickli als Neu-Minis aufgenommen. Total sind es jetzt wieder 56 Ministrantinnen und Ministranten.

Vier Rücktritte in Schwarzenberg
Die Mini-Schar Schwarzenberg-Eigenthal im gleichen Pastoralraum hatte ebenfalls an Fronleichnam vier Rücktritte zu verzeichnen. Hier sind die Neuaufnahmen für den 4. Juli
vorgesehen.