Elf Kinder erstmals am Tisch des Herrn

Erstkommunion in Schwarzenberg
Unter dem Thema «ZämeWachse» fand am 12. Juni eine von acht Erstkommunionfeiern im Pastoralraum Malters-Schwarzenberg statt. Diese sind auf zwei Wochenenden verteilt.

Zu musikalischen Klängen der Brass Band MG Schwarzenberg und begleitet von Priester Josef Lourdusamy, der Katechetin Ursi Vogel und den «Sonntigsfiirfrauen», welche die Kinder auf ihrem Erstkommunionweg bereits durchs Jahr begleitet hatten, zogen die
acht Erstkommunikantinnen und drei Erstkommunikanten von Schwarzenberg und Eigenthal um 9 Uhr bei schönstem Wetter feierlich in die Kirche ein. Durch die Verschiebung vom Weissen Sonntag auf Juni hatten die Kinder lange auf den ersehnten Tag warten müssen. Dank der Corona-Lockerung durften hundert Personen an der Feier teilnehmen, dadurch konnten in Schwarzenberg die meisten Familienmitglieder am Gottesdienst dabei sein.

Die ganze Feier war mit dem Leitsatz «ZämeWachse» geprägt. Auch durchs Jahr war immer wieder sinnbildlich und kreativ mit dem Thema gearbeitet worden. So bekamen die Kinder an den jeweiligen Sonntagsfeiern verschiedene essbare Blumen und Pflanzensamen zum Säen, ein Kissen mit einer Blume wurde genäht sowie ein Weihwassergefäss in der Form eines Blattes gebastelt.

Bevor die Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten ihr erstes heiliges Brot empfangen durften, wurden alle bei ihrem Namen gerufen. Ihre Taufkerzen wurden
wieder angezündet und sie erneuerten ihr Taufgelübde. Anschliessend erhielten alle ein hölzernes Kreuz, passend zum Thema mit Ranken verziert.

Der Moment, als die Kinder um den Altar versammelt waren und das erste Mal die Hostie empfangen durften, war besonders. Zu den musikalischen Klängen auf dem E-Piano von Sabine Lochstampfer, begleitet vom Gesang der Schülerin Petra Magiar, und in
einer wunderbar dekorierten Kirche erlebten alle einen feierlichen Gottesdienst. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten, dass ihnen die Erstkommunionfeier in der Kirche trotz einiger Einschränkungen gefallen hat.

Weitere Bilder finden Sie in der Gallerie.