Othmar Odermatt – unser neuer Pastroralraumleiter

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass die Nachfolge von Seppi Hodel-Bucher geklärt ist.

Die Kirchenräte  von Malters und Schwarzenberg haben nach einem Evaluationsverfahren

Othmar Odermatt

dem Regierungsrat zur Wahl vorgeschlagen.

Othmar Odermatt (58) stammt aus Ennetmoos NW. Als junger Landmaschinenmechaniker zog es ihn aus den Bergen in ein Pfarrei-Praktikum in die Millionenstadt Lima in Perú. Diese sehr gute Erfahrung war der Startpunkt zum kirchlichen Berufsweg. Nach der Ausbildung als Religionspädagoge folgte das Theologiestudium auf dem dritten Bildungsweg. Insgesamt 12 Jahre wirkte er in der Pfarrei St. Maria zu Franziskanern in der Stadt Luzern, bevor er weitere 14 Jahre in der Rodtegg, Stiftung für Menschen mit körperlicher Behinderung, arbeitete. Seit 2017 ist er als Pfarreiseelsorger in Ruswil engagiert, nun Teil des Pastoralraumes Region Werthenstein.

Othmar Odermatt wird seine neue Aufgabe als Pastoralraumleiter Malters-Schwarzenberg ab dem 15. August 2021 wahrnehmen. Er ist mit Christa Stocker-Odermatt verheiratet. Zusammen haben sie zwei jugendliche Kinder. Die Familie von Othmar Odermatt behält ihren Wohnsitz in der Stadt Luzern. Er selbst wird als Wochenaufenthalter ins Pfarrhaus Malters einziehen.

Die Einsetzung des neuen Pastoralraumleiters erfolgt am 22. August 2021 um 10.15 Uhr im Kilbi-Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin, Malters durch Bischofsvikar Hanspeter Wasmer als Stellvertreter unseres Bischofs Felix Gmür.

Wir wünschen unserem neuen Pastoralraumleiter viel Freude und interessante Begegnungen in unseren Pfarreien und heissen ihn herzlich willkommen.

Katholische Kirchgemeinde
Malters